Montag, 1. Juni 2009

Inselleben + Campusleben

Boracay
Mittlerweile hab ich Heike durch halb Philippinen geschleppt und wir sind wieder gut aus unserem Inselabenteuer zurueck gekehrt.
Boracay wird echt bei jedem mal voller und groesser (wenn das bei einer Insel ueberhaupt geht). Die ersten zwei Tage haben wir den Strand in vollen Zuegen genossen, nur das Wasser hat nicht ganz mitgespielt und fast ueberall Seetang versteckt (War sehr nett beim Duschen danach...). Dann haben wir natuerlich auch die Insel erkundet und sind von einer Seite bis zur anderen Seite gelaufen, ich haette nicht gedacht, wie weit das geht! Aber immerhin war damit unser Abendessen verdaut :)
Dann hab ich Heike zum Tauchen ueberredet - und ich glaube es hat ihr schon ein bisschen gefallen :) Leider wurde das Wetter an dem Tag schlechter und wir mussten schon auf die ruhigere Seite der Insel fahren. Aber da war Tauchen eine gute Alternative fuer im Regen liegen. Am naechsten Tag sah es leider noch schlimmer aus und ich hab's mit einem Anschluss Tauchgang gelassen, da es bei Sturm nur eine Stelle zum Tauchen gibt. Aber so ein Strandtag mit schlechtem Wetter ist vielleicht lang... wir haben geschlafen, gegessen, sind rumgelaufen, haben geschlafen, war ein bisschen einkaufen, ein bisschen essen, schlafen, rumlaufen... und dann war's auch schon wieder vorbei.
Massage haben wir mal wieder nicht geschafft, aber da war uns (und den Masseurinnen) zu schlechtes Wetter. Den gleichen Schmuckstand zu finden hat sich auch schwerer herausgestellt, als gedacht :p aber ein paar Mitbringsel haben wir gefunden. Und ich musste feststellen, dass die die leckeren Fruchtshakes neben echtem Fruchtfleisch auch mit Konzentrat aufpimpen :7 - trotzdem lecker :)
Wie bei der Hinfahrt mussten wir unmenschlich frueh aufstehen und haben uns auf die Reise zum Flughafen gemacht. Auf der Botsfahrt gab's die Schwimmwesten erst kurz vor dem Hafen - also nach der Fahrt - als der Bootsmann Angst vor Strafe hatte (nicht zu vergessen hatte sich eine Kakerlake darin versteckt - aber gsd nicht in unseren Westen).
Den Flug hab ich dann verschlafen, um mich auf einen langen Tag in der Uni vorzubereiten :P Dafuer haben wir auch einen frueheren Flug angeboten bekommen und trotz enge und Chaos am Flughafen sind wir und unser Gepaeck ohne Probleme angekommen.

University of the Philippines
Erstmal ging's heim, um dann zehn Minuten spaeter den gleichen Weg (von einer Stunde) wieder zurueck zu nehmen. Wir haben eigentlich nur unsere Schmutzwaesche ausgepackt und meinen Cousin dagelassen... Warum so uneffektiv? Keine Ahnung. Wir haben ja schon angekuendigt, dass wir zur Uni wollen, also haben wir gedacht, die werden schon wissen was sie machen - z.B. der Onkel faehrt noch in die Arbeit und mein Cousin faehrt dann weiter (es war ja erst 9 Uhr).
Naja, dann sind wir halt drei Stunden spaeter doch an der Uni angekommen, die sooo gross ist, dass wir uns erstmal verfahren haben. Gluecklicherweise konnte ich Thom, den anderen deutschen Studenten (aus Berlin), fragen, wo wir ungefaehr hin muessen :)
Dort sind wir herzlich Empfangen worden, aber auch gleich wieder zum Essen geschickt worden ;)
Dann haben wir Thom mitgenommen und trotz Karte, den Weg zum Haus, in dem die Begruessung der auslaendischen Studenten war nicht gefunden... Im Kreis im Kreis... (riesen Campus, aber entweder Einbahnstrasse oder es sieht aus wie Wohngebiet :)
Schliesslich haben wir es doch geschafft und uns zwischen die Koreaner, Japaner und einen Oesterreicher gesellt. Dazu gab's viele Infos, z.b. welche Jeepneys von wo bis wo fahren und wie viel sie kosten oder wie die Bib funktioniert - aber das war noch zu viel zum merken.
Der zweite Besuch im Auslandsamt war da schon erfolgreicher, ich hab zu meinen tausend Formularen noch mal fuenf dazu bekommen und musste sie teilweise dreimal ausfuellen (kopieren gilt nicht!). Aber dafuer hab ich jetzt eine Liste bekommen, welche Kurse es so gibt - die fuehr ich mir jetzt dann noch mal genauer zu Gemuete. Aber das wird auf jeden Fall eine schwere Entscheidung, ich kenn die Kurse ja noch nicht und es gibt sooo viele die sich interessant anhoeren - und Belle (vom Auslandsamt) meint, wenn ich fuenf nehme waer ich schon total ausgelastet...
Morgen muss ich noch zur Registrierung und meine Kurse festlegen, mal schaun, ob's noch Ueberraschungen gibt :) Und diesmal _duerfen_ wir Busfahren und haben nicht meinen Onkel im Schlepptau, der stundenlang faehrt um dann stundenlang zu warten :(

Mehr Fotos gibt's spaeter, wenn ich mehr Zeit hab ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen