Über mich



Update: Ich arbeite mittlerweile seit ein paar Jahren in einer Mediaagentur - aber als Teil meines Lebens, dürft ihr natürlich weiterhin auch in ein paar meiner Uniprojekte hineinschauen.



***
 
Jahrgang 1984 und interkulturell. 
Ich bin stolz darauf deutsche und philippinische Wurzeln zu haben. Die machen mich zu einer robuste Mischung aus deutscher Gründlichkeit und philippinischer Lebensfreude. 
Außerdem fühle ich mich einer Generation zugehörig, die noch die Vorzüge einer internetfreien Zeit kennen lernen durfte und gleichzeitig froh ist, im Social Web beheimatet zu sein, das vieles so vereinfacht.

Nicht schwer zu erraten ist meine Liebe zum Reisen und Entdecken. Das hat wohl meine philippinische Mutter zu verantworten, die mich schon als Krabbelkind an Langstreckenflüge, extremes Klima und exotisches Essen gewöhnt hat. Gut, dass die Welt in dieser Hinsicht so unerschöpflich ist. 
Während meines Studiums habe ich deshalb auch zwei Auslandsaufenthalte in Sevilla und Manila verbracht. Neben den kulturellen Eindrücken habe ich dabei Spanisch gelernt und mein Englisch perfektioniert. Außerdem habe ich auch ein bisschen Italienisch und Philippinisch gelernt, die bedürfen aber noch einiger Übung. 

Meine zweite Liebe sind die Medien. Als ehemaliges Fernsehkind, das sämtliche Serien der 1990er kennt und mit 13 bis nachts um eins Actionklassiker gesehen hat, war es nicht verwunderlich, dass ich 2004 begonnen haben Medien und Kommunikation zu studieren. Der große Vorteil dieses Studiums war für mich seine breitgefächerten Kurse. Es gibt kaum etwas, dem ich nichts interessantes abgewinnen kann und so genoß ich die Abwechslung zwischen meinen Kernfächern, Psychologie, Filmethik oder Wissenschaftsphilosophie. Am häufigsten hat man mich wohl in Film- und PR-Seminaren getroffen und so sind über die Jahre eine beträchtliche Sammlung an allerhand Kurzfilmen und Konzepten entstanden. 
Nebenbei arbeitete ich für die regionale Zeitung, machte Praktika im Bereich Werbung, Marketing- und Eventkommunikation und engagierte mich - wie sollte es anders sein - als Leiterin des Auslandsressorts unserer Fachschaft für den internationalen Austausch an unserer Universität.
Während ich mich in meiner Bachelorarbeit mit der visuellen Kommunikation von Pressefotos beschäftigt habe, handelt meine Masterarbeit von Informationsüberlastung im Social Web (hier klicken, um zur Kurzbeschreibung und zum PDF zu gelangen).

Aus meiner Schulzeit sind dazu noch Kunst und Literatur meine ständigen Begleiter. Die Liebe zur Kunst hat mich schließlich zum Filmen, zum Konzipieren und zur visuellen Kommunikation gebracht, die Liebe zur Literatur zum Schreiben.

Mehr über meinen Werdegang gibt es auch hier auf Xing.

Und dann gibt es noch mein Leben schwarz auf weiß :)
(zwei Mal daraufklicken zum Vergrößern)



















 Einige Projekte und Artikel

Hier eine sehr witzige Idee meiner PR-Professorin auf den Philippinen, ein Artikel in der Art eines Magazins über sich selbst (ist leider nur der Entwurf, daher sorry für die Rechtschreibfehler):
(zwei Mal daraufklicken zum Vergrößern) 




































Da im Streit Youtube gegen Warner Music immer noch Audiospuren deaktiviert werden, hier nur eine beschränkte Auswahl der Filmprojekte: Keine Angst, ein kurzer, lustiger Horrorfilm, und ein nameloser Zeichentrickfilm für ein Mobile-Interface-Konzept.

Keine Angst (Maria Reschke, Hanni Demmeler)


Zeichentrick (Steffi Storch, Hanni Demmeler)