Donnerstag, 18. Juni 2009

Heavy Traffic

Da ich heute eine Stunde im Stau gestanden bin und über eineinhalb Stunden bis in die Uni gebraucht habe (und gerade noch so rechtzeitig gekommen bin und somit meinen Plan in Zukunft etwas später aufstehen zu können verworfen habe und der Verkehrsminister natürlich recht unbeliebt ist und sogar der Jeepneyfahrer ungeduldig wurde...). Ich hab mir gedacht eine kleine Aufstellung ist vielleicht für die interessant, die das System hier nicht kennen :)

Öffentliche Verkehrsmittel


Es geht von „klein zu groß“ oder auch etwas von „unten nach oben“ auf der Karriereleiter vom wenig bis zum viel Verdiener.
Ach ja, der Umrechenkurs schwank so zwischen 62-67 Pesos pro Euro. Und wenn man was wissen möchte immer den nächsten Guard fragen, niemals die Filipinos auf der Straße, die irren sich gerne :P

1. Tricycle

= Motorrad mit Beiwagen
Fährt mit bis zu 5 Personen (zwei hinterm Fahrer, drei im Beiwagen, aber das gilt natürlich nur für kleine Filipinos :).
Kostet ca. 20 Pesos und fährt etwa die gleichen, vielleicht etwas kürzere Strecken wie das Jeepney, ist etwas wackelig, aber flexibel und fährt einen dahin wo man will (und die Tricyclefahrer kennen sich in ihrem Gebiet besser aus als Taxifahrer!)
Man sollte aber etwas Tagalog können, weil die Fahrer so gut wie kein Englisch können.

2. Jeepney

= Kleintransporter für bis zu 20 Personen oder auch der Mercedes der Philippinen (Motor ist vom Mercedes, alles andere wird kunterbunt zusammengebaut und bemalt :))
Fährt bestimmte Strecken, meist von einem Stadtteilchen in den nächsten (daher reichen auch die berühmten zwei Ausdrücke in Tagalog: bayad po = bitte zahlen + Geld vorreichen und para po = bitte anhalten).
Es gibt keine Haltestellen, sondern man hält sie mit winken an und klopft zum Aussteigen.
Kostet ca. 10 Pesos (billiger für Studenten, Rentner oder Kurzstrecken – und angeblich, wenn das Benzin billiger ist ;), ich zahl also bis in die Uni 7 Pesos und innerhalb der Uni 6 pro Fahrt)

3. Bus
Fährt hier fasst überall hin, also vom Süden nach Norden in Manila, durch alle großen Stadtteile und entlang der großen Boulevards. Dazu gibt es noch die Überlandbusse, die zwischen den Städten fahren und das bis zu 10 Stunden (also z.B. von Manila zu den Reisterassen).
Kostet natürlich je nach Strecke (z.B. 75 von San Pedro nach Cubao, das sind etwa eineinhalb Stunden von meiner Familie bis fast zu meiner Wohnung oder etwas mehr als 200 Pesos für mind. vier Stunden von Tarlac bis nach Banaue, von meiner Verwandtschaft zu den Reisterassen)

4. MRT/LRT
= Hochbahnen in Metro-Manila
Drei Bahnen, die etwa kreisförmig zwischen Intramuros und Quezon City fahren.
Eine Fahrt kostet je nach Strecke und Bahn ca. 10-15 Pesos, man braucht aber für jede Bahn eine eigene Karte, obwohl man zwischen ihnen umsteigen kann. Die MRT ist recht klein und immer extrem voll, bewegen ist da nicht, dafür gibt es extra Abteile für Frauen, Rentner, Kinder, Behinderte. Die LRT ist dagegen sehr geräumig, es ist wenig los und damit gut klimatisiert.

5. Taxi
Fährt fast überall hin, kann aber sein, dass bestimmte Strecken dem Fahrer zu lange sind, vor allem, wenn heavy traffic ist. Dann kann man es sich überlegen, ob man einen etwa zweimal so hohen Festpreis annimmt, bleibt natürlich die Gefahr, dass der Fahrer noch mehr will. Das sind also die schwarzen Schafe. Also vor allem nachts und wenn man ausländisch aussieht aufpassen, dass der Fahrer den Meter anschaltet – sonst geht aussteigen ganz leicht.
Außerdem sollte man selbst in etwa wissen, wo man hin möchten, denn oftmals weiß der Taxifahrer den weg nicht, also entweder mit Karte auf dem Schoß fahren oder den Weg neben großen Straßen aufschreiben lassen.
Kostet 30 Pesos Grundbetrag und dann in 2,50 Pesos-Stufen (für 200 Pesos kann man bald durch die halbe Stadt fahren, wenn es gut läuft :)
(Außerdem gibt es auch noch so etwas wie Sammeltaxis z.B. von Malls in eine bestimmte Stadt.)

6. Driver
Die Luxusklasse darf natürlich nicht verschwiegen werden :) Wenn man einen Ausflug vorhat, dann kann man sich auch einen Driver mieten. Am besten kennt man einen Filipino, denn der kennt bestimmt auch einen Driver. Kostet glaub so etwa 1500 Pesos am Tag, man muss aber natürlich noch dafür sorgen, dass der auch was zu Futtern bekommt und bei längeren Ausflügen irgendwo schläft. Also kommt man vielleicht auf so 50 Euro am Tag.

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