Freitag, 31. Juli 2009

My Week

Sorry, das ist ein ganz langer Eintrag, aber ich musste viele andere Dinge tun, bevor ich ihn schreiben konnte, also hat sich da etwas gesammelt :P

Meine Woche war etwas turbulent ☺ Nachdem Kay und ich am Montag unnützerweise in die Uni gefahren sind, weil sämtliche unserer Klassenkameraden wegen der Rallye nicht gekommen sind. Rallye war eine Demonstration gegen Cha-Cha (Charter Change), Con-Ass (Constitution Assembly) und Gloria im allgemeinen, die an diesem Tag ihre jährliche Rede gehalten hat. Wir sind aber ohne Probleme durch den Verkehr gekommen, man hat nichts davon gemerkt, außer, daß die Uni geschlossen war. Trotzdem waren ein paar Eltern der Meinung, daß es für ihre Kinder zu gefährlich wäre zur Uni zu fahren. Ich hab immerhin nur eine halbe Stunde Fahrt auf mich genommen, Kay ist aber den ganzen Weg von Los Baños hergekommen...(drei Stunden). Wir haben uns dann mit japanischem Essen in der Mall belohnt uns sind wieder heimgefahren.

Am Dienstag haben wir in unserer PR-Klasse erstmal ein Take Home Quiz bekommen, das wir aber auch gleich bei unserer Professorin abgeben können, weil sie jetzt aus der Klasse geht und uns Zeit zum ausfüllen gibt. Es gab dann drei Deadlines, Dienstag um 11.30 (Ende der Klasse), Dienstag um 17h (bevor sie heimfährt) oder für die extra dreimal betonten Langsamdenker bis Donnerstag, wenn wir wieder Klasse haben. Ich hab’s mir aufgeteilt, erstmal Stichpunkte bis 11.30 und dann den Text bis Donnerstag... Ich schenk doch nicht den wertvollen Schreib-Platz her, den mir mein Computer schenkt (die Begrenzung war nämlich max. eine Seite egal wie).
Nachmittags hatten wir/ich unsere/meine erste offizielle Tutoriumsstunde mit unserer Lehrerin. Da es der erste Termin war, hat es mal wieder keiner sonst geschafft und ich saß mit meiner Lehrerin alleine auf dem Boden vom Sprachenzentrum und hab sie Sachen gefragt. Nach zwei Stunden hab ich mich fertig gefragt (durch Verbbeugung und Satzkonstruktion) und sie meint etwa fünf Mal: Hast du noch Fragen? Hast du wirklich keine Fragen mehr? – Nein für heute fällt mir nichts mehr ein :P
Dann bin ich mein vermeindliches Visum abholen gefahren. Erstmal war Ms. Esther nicht im Büro, dann bin ich später wieder gekommen und hab meine Unterlagen abgeholt und seh’ aber nur eine Study Permit. Hä??? Ms. Esther, heißt das ich muß ins Bureau of Immigration? – Ja. – Aber ich dachte ich bekomme hier ein Visum.... Ms. Esther muß ich jetzt wirklich da noch extra hin. – Ja. Zeig den Zettel....
Ich war total verwirrt und bin erstmal völlige panisch zu Belle gelaufen (was wir alle machen, wenn wir keinen Plan haben ☺ Die war gottseidank oder schrecklicherweise auch ganz verwirrt und hat gemeint, daß ist ganz böse, weil ich ja dann Strafe zahlen muß wenn ich das Visum jetzt erst beantrage... Mei war ich sauer, ich hab damals schließlich meine kompletten Unterlagen auf den Tisch von Ms. Esther geknallt und die Tante hat mir alles samt Paßport wieder zurückgegeben, weil sie es angeblich nicht braucht. Ja woher soll ich denn wissen, daß sie den Paß doch braucht und sie nicht davon ausgeht daß ich ein Visum brauche (keine Ahnung was sie gedacht hat). Neben her haben wir schnell Dai ausgequetscht, der am gleichen Tag vor mir sein Visum beantragt hat, der kriegt aber seins.... also noch verwirrender, warum Ms. Esther meines dann nicht bearbeitet hat....
Auf den Schock sind Thom, Belle und ich erstmal gescheit Abendessen gegangen. Und haben uns so gut unterhalten, daß wir bis um ein Uhr nachts im Techno-Hub (so was wie ein ganz moderner Foodcourt in der Nähe von der Uni) beim Kaffee und Kuchen gesessen sind. Den haben wir von Belle gesponsort bekommen, weil sie bald Geburtstag hat – und von uns bekommt sie im Gegenzug ein schönes Abendessen :)))
(Hier übrigends der Beginn meiner schlaflosen Woche)

Mittwoch haben Thom und ich eine neue Ausländerin, Amanda aus Australien, begrüßt. Thom hat endlich eine House-Dance-Kumpanin gefunden und wir haben Amanda gleich zu unserem nächsten Ausflug (bzw. eigentlich ersten richtigen Ausflug) zum Taal Vulkan eingeladen. Sie ist eine ganz witzige Frau, ist schon 31, hat einen zehnjährigen Sohn liebt es in Asien rumzureisen und wundert sich über das teure Essen (das einen Euro pro Menü kostet :P).
Nachdem ich meine persönliche Kritik für meinen englischen Newscast abgeholt hab (ich habe heute rausgefunden, daß die Zahl darauf sogar eine Bedeutung hat, nämlich die Note :P und mit 1,75 für Nicht-Muttersprachlerin finde ich bin ich ganz gut dabei :), war ich mal wieder halb unnütz in der Uni. Unser Conflict Studies Kurs ist mal wieder ausgefallen, weil der Raum besetzt war und der Prof. wahrscheinlich einfach keinen Bock hatte. Dafür hat er uns eine Position Paper aufgegeben über die Diskussion, ob die Uni X-rated Movies zeigen darf. Ja, hier gibt’s tatsächlich Zensur – hätt’ ich mir ja denken können. Die Regierung schaut sich jeden Film vorher an, schnippelt raus, was ihr nicht gefällt oder verbietet den Film komplett. Das UP Film Institute hat trotzdem solche Filme gezeigt, da gibt’s dann natürlich Stress.
Als zweiten Teil sollten wir uns dann am nächsten Tag den Film Kinatay (der glaube ich x-rated oder zumindest fast ist) im Uni-Kino anschauen.
Und Abends/Nachts hab ich dann unsere Videos für den philippinischen Newscast geschnitten. Um halb drei hab ich Kenj noch eine SMS geschickt – mit der Idee, daß sie mir dann halt am Morgen, wenn sie aufwacht antwortet und war ganz überrascht, als sofort eine Antwort kam.... Nach etwas hinundher kam dann noch die Anweisung, ist fei schon spät, schlaf endlich :P und ich hab gemeint, sie soll sich mal an ihre eigene Nase fassen *g* Soviel zu unserer Vermutung, dass philippinische Studenten nicht schlafen!

Donnerstag begann endlich mal etwas später, weil unsere Filipino-Lehrerin auf einem Fieldtrip ist. Dafür hab ich gleich mal das Geld für mein Visum bei Belle abgegeben, die mittlerweile Ms. Esther dazu gebracht hat zuzugeben, dass es ihr Fehler war und die Strafzahlung irgend jemand anderes bzw. niemand trägt. *puh*
Dann haben wir unsere Take Home Quizze abgegeben und Matt hat mal wieder gemeint: Du schreibst echt wie du redest! Ich weiß bis heute nicht ob er das jetzt negativ oder positiv sieht... (Ich tipp mal eher: du könntest schon mal etwas formeller/eloquenter schreiben :P). Ich find’s aber eher lustig und gut, wenn man den Schreiber hinter dem Text erkennt^^ (ihr dürft übrigends gerne mal Kommentieren, da kann ich momentan nur die Steffi loben ^^)
Dann bin ich weiter zum Uni-Basketball-Game aushelfen gefahren, hab mir auf meine schlaflosen Nächte schon mal einen Kaffe gegönnt (mir schwante ja schon für den Tag/Abend nichts gutes) und verzweifelt nach einem Spiegel gesucht (ich hab meinen schönen deutschen Import runtergeschmissen und er ist mir zerbrochen...).
Ich war dann zwar die einzige aus der Klasse, die da war, aber das war dann ganz witzig, weil die Mitarbeiter von meiner Professorin (die auch alle mal UP-Studenten waren) bei meinem philippinischen Newscast geholfen haben. Wo ich Pausen machen soll, wie ich die Worte betonen soll, wie ich Pa-a-a-la-la-ha-nan aufteile ohne einen Zungenknoten zu bekommen (hab ich dann aber trotzdem :P)... Am Ende hat sich sogar Ma’am Jaz selbst eingemischt. Immerhin habe ich ein: Es klingt so süß, wenn du das liest von Trish bekommen *g* - das ist vor allem noch lustiger, wenn man weiß, dass philippinische Nachrichtensprecher mit einer ganz großen Attitude sprechen und ganz hart betonen.
Und Calvin hat für die Unterhaltungen mit mir mal wieder den Nosebleed-Witz zu hören bekommen. Wenn Filipinos zu viel Englisch reden müssen, dass ihnen die Worte ausgehen, dann bekommen sie bildlich gesprochen Nasenbluten.
Und schließlich sind wir dann sogar mit Karten direkt am Spielfeldrand gesessen und haben uns noch das letzte Spiel zu Ende angeschaut. Danach bin ich dann ganz schnell husch husch wieder zur Uni gefahren, den ach so tollen Film angucken.
Ich war zu spät, aber angefangen hatte es natürlich noch nicht, dafür waren die anderen ganz aufgeregt, weil ein paar philippinische Stars zur Premiere gekommen waren. Beim Film bin ich dann zwischen drin eingenickt. Ich glaub ja immer noch nicht, dass der bei den Cannes Filmfestspielen ausgezeichnet worden ist. Kinatay bedeutet soviel wie Abschlachten und es geht eigentlich nur darum, dass ein Polizeianwärter mit Seargeant und Chief abends loszieht um sich ein bißchen Geld dazuzuverdienen und das endet darin, dass die beiden Chefs eine Prostituierte ins Auto laden, fesseln, schlagen, (sehr lange im Auto fahren), sie zu einem verlassenen Haus bringen, vergewaltigen und schließlich zerstückeln. All das weil sie angeblich umgerechnet 2000 Euro Schulden wegen Drogen hat. Der Polizeianwärter überlegt sich mal zu fliehen, macht er aber nicht (rettet ihm wahrscheinlich das Leben, aber kostet seine Unschuld/Integrität) und das war’s. Ein Film, der auch in fünf Minuten gepasst hätte... und meiner Meinung solche Themen in Dokus gehören. Ich weiß, dass die Welt grausam sein kann, das möchte ich nicht auch noch im Kino sehen, wenn dann parodistisch.
Karen war der gleichen Meinung und wir zwei sind abgehauen ohne uns die Regisseursdiskussion anzusehen, vor allem weil wir beide auch heim wollten :) Nach einer Ewigkeit haben wir ein Taxi raus aus der Uni bekommen und haben uns dann außerhalb aufgeteilt. Sie nach Fairview, ich nach Hause zum Voice over für die Headlines sprechen und DVD brennen. Hat in wieder nur vier Stunden schlaf und Taxifahrt in der Früh geendet, weil ich wirklich keinen Bock auf Jeepney und Co hatte. Vor allem wird man natürlich immer sehr offensichlich gemustert, wenn man vollgeschminkt im Jeepney hockt.

Die goldenen Regeln des Taxifahrens
Kleiner Einschub aus gegebenen Anlaß (viele Taxifahrten :)
  • Kennzeichen und Route an einen Freund schicken, für Beschwerden hinterher oder aber falls man verloren geht :P (die Numberplate steht an jeder Tür – wenn man es noch lesen kann :)
  • Das heißt auch, dem Freund texten, dass man heil angekommen ist (das vergess ich immer sehr gerne, Gruß an den besorgte Thom :)
  • Immer nachschauen, ob der Meter zurückgesetzt wird – sonst nachfragen!
  • Türen zu machen, damit von außen keiner rein kann
  • Wenn der Fahrer einen Mundschutz trägt, auf keinen Fall einsteigen (vielleicht hat er nur eine Erkältung und will seine Passagiere nicht anstecken, aber vielleicht verteilt er auch K.O.-Tropfen durch die Klimaanlage)
  • Karte dabei haben ist oft gut, weil der Fahrer selbst den Weg nicht kennt, bzw. man auch nachgucken kann, ob man im Kreis fährt
  • Wenn möglich (und das ist eher selten) ein Company-Taxi nehmen, das sind große Firmen, die auf die Qualität ihrer Fahrer und Fahrzeuge achten. Das ist z.B. Dollar, die sind rot, oder welche die sind gelb-grün

Freitag habe ich also meine ersten und wahrscheinlich letzten philippinischen Newscast hinter mich gebracht. Die Kombination Kamera+Nicht-meine-Muttersprache macht mich zwar ungewöhnlich arg nervös, aber ich fands sehr amüsant, weil ich eh wußte, dass es sich ganz komisch anhören muß *g* Also nichts zu verlieren^^ Ich bin ja gespannt auf die Note. Schade dass ich nicht genug Serverplatz hab um euch das Video zu zeigen :P
Dann ist mal wieder der Nachmittagsunterricht ausgefallen, weil am Samstag UPCAT sind (Eingangexamen für die High-School-Absolventen, die zur UP wollen) und die die Zimmer herrichten. Also bin ich nach einem Schwätzchen erstmal heim, hab Gemüsepflanzerl gemacht und mich hingelegt, denn morgen geht’s um 4.30 in der Früh auf zum Taal Vulkan!

1 Kommentar:

  1. Jetzt weiß ich wie man kommentiert ;p, jetzt gehts los

    @Di: ja das war wirklich ein super Abend, hab gar nicht gemerkt wie spät es ist...erst als ich im Tower angekommen bin und sie guten morgen zu mir gesagt haben, hab ich das realisiert und war halb geschockt ;p. Mi viel dementsprechend aufstehen schwer.

    @Mi: yupp das mit den Kinofilmen stimmt, musste ich auch schon...halt UP sehr liberal. Ich frage mich warum Brüno noch nicht im Kino ist...vielleicht zuviel für das katholische Land...seit heute ist es wenigstens erstmal in der Moviedatabase von www.clickthecity.com.

    JAAAA AMANDA MAG HOUSE, JUCHU ;p!!! Ansonsten bin ich ja mit Josh unterwegs nur tanzen, ist aber immer supe ^^.

    @Do: Das ist ja ne Filmstory O.o... Also ich würde das mit dem "Schreiben sowie Reden" so verstehen, dass du und wie auch ich immer sehr komplizierte Sätze und lange bauen. Ist das vielleicht gemeint?

    @Taxis:
    Ja sehr wichtig das 2. mal Bescheid sagen. Das 1. kann man vergessen, dann weiß man immernoch das jmd. zu Hause, wenn er später schreibt. Das andere ist "ungünstig", lol. Sonst mach man sich doch Sorgen, bei den ganzen Stories hier ;p.....
    Wurde heute übrigens schon weiderl halb abgezockt....zum Kotz...manchmal.
    Also: hört auf das was Hanni schreibt!!!

    @Fr: Ich bin ja hier, ich will alles sehen, wenn möglich, dass kann ich mir doch ncit entgehen lasse, hehe ;p.

    @Sa: Oh weh, weil ich erst zu 11.30pm zum Bday gehe, werd ich wohl nicht schlafen...muss ja auch noch lecker Fresspaket für unseren Ausflug machen. Da wird die liebe hanni sich bestimmt drüber freuen ^^.

    AntwortenLöschen