Samstag, 1. August 2009

Bad News Day

Heute früh war ein Tag der schlechten Nachrichten (es ist nicht ganz so schlimm wie es sich anhört :P). Erst hat meine Tante unseren Trip nach Tagaytay und Taal Vulkan abgesagt, weil es ziemlich gestürmt und geregnet hat und sie Angst um uns hatte, daß wir mit der Nußschale kentern. Und dann ist diese Nacht auch Cory Aquino gestorben. Die Filipinos haben ja schon seit einigen Wochen ständig Messen für sie gehalten und gebetet und ihre Häuser mit gelben Bändern geschmückt (vor allem als zwischendrin schon mal die Falschmeldung kam, daß sie gestorben ist). Und gerade bin ich auch in einem Taxi gefahren, das der Fahrer mit einem gelben Bändchen geschmückt hat (das war und ist das Zeichen für die friedliche Revolution 1986, mit der Cory Aquino Diktator Ferdinand Marcos abgelöst hat). Ich denke das ist wirklich eine große Frau und eine der sympathischten Figuren gestorben. Ich hoffe die Filipinos vergessen sie nicht allzu schnell – wie sie so vieles vergessen ;) RIP

Sonst haben wir uns nach verdientem Schlaf ab vier Uhr morgens alle wieder hingelegt und Thom, Amanda und ich haben uns zum Brunch bei Thom getroffen. Der schon Unmengen an Essen für unsere Busfahrt vorbereitet hatte und Amanda hat noch einen Wein dazu spendiert. Dann haben wir eine Menge geratscht, sind ins Kino gegangen (The Proposal, kann ich sehr empfehlen ☺ und haben uns beim Italiener ein bißchen Toast mit Olivenöl und Pizza gegönnt ☺

Dann wollte ich euch noch kurz erzählen, was sich so in einer philippinischen Handtasche befindet, bzw. was man in Südostasien so alles dabei haben sollte – das ist mir beim Selbst-Kruschteln und beim Zusehen gestern eingefallen:
  • Tissues/Taschentücher/Klopapierrolle, am besten Kleenex für die Tissues, die anderen zerreißen schon beim Angucken. Die sind Multipurpose fürs Klo, zum (Tisch)Putzen, um seine Trinkflasche zu halten (die kommt immer so kalt aus den Tiefkühltruhen, daß sich an der Luft sofort ganz viel Kondenswasser sammelt), um sich das Gesicht abzuwischen (ganz wichtig, wenn man schwitzt)...
  • Feuchte Tücher. Auch füs Klo, wenn’s mal länger dauert, für härteren Schmutz und schlimmeres Schwitzen ☺
  • Hand Santiziser/Alkohol. Um sich die Hände zu desinfizieren, manche machen das nach dem Essen, ich denke aber vorher ist schlauer :P (und man ist erstaunt, was man alles für unsichtbaren Dreck ansammelt, wenn man sich daheim die Hände wäscht, wenn man den ganzen Tag draußen war. Ich glaub man muß dazu nicht mal was anfassen, das ist einfach Smog der sich absetzt). Aber Achtung vor Superbakterien, also nicht zu oft machen :P
  • Extra Kleingeld (meist in Form von einem extra Geldbeutelchen für Münzen). Ganz wichtig, wenn man öffentliche Verkehrsmittel fährt. Tricyclefahrer haben gerne mal kein Wechselgeld oder nicht mehr als auf 20 Pesos. Und auch Taxifahrer, vor allem wenn sie gerade angefangen haben zu fahren, haben nicht so viel dabei. Also immer fleißig Münzen, 20er und 100er sammeln je nach Fahrzeug.
  • Regenschirm. Der nächste Schauer kommt bestimmt.
  • Schal und/oder Pulli. Man weiß nie, wann die Aircon zu kalt wird (im Klassenzimmer, im Kino, im Taxi...)
  • Fächer. Wer einmal in der Hitze auf was gewartet hat oder im Stau stand weiß das zu schätzen.
  • Wasser. Haben viele nicht, wäre aber zu empfehlen :P
  • Presspowder für die Mädls. Am liebsten von Johnson, damit man nicht so glänzt vom schwitzen :P Auch ganze Babypuderflaschen sind möglich, wenn es sehr heiß ist.
  • Anti-Mückenspray/lotion. Mehr für die western people, aber wenn mal was anfängt zu beißen ist man echt froh drum.
  • Straßenkarte. Auch mehr für uns foreigners, aber den Filipinos würde es auch manchmal ganz gut tun, denn manchmal muß man den Taxifahrer lotsen, anderen Leuten erklären wo man ist/wohnt/sich trifft, selbst gucken, wie man am besten zu einem Treffpunkt kommt etc.
  • Für Studenten kommt noch das Hundehalsband mit ID rein, sonst kommt man bei manchen Fakultäten nicht am Guard vorbei.
  • Handy und Geldbeutel sind natürlich obligatorisch :PWas man nicht braucht: Sonnencreme, man ist eh kaum draußen :P
So, und jetzt soll noch jemand fragen, warum meine Tasche immer so voll ist!

So, das war jetzt leider alles etwas trivial für die aktuellen Ereignisse, daher schaut doch mal bitte hier rein, wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt:
Time: People Power's Philippine Saint: Corazon Aquino, 1933-2009
Videos aus den philippinschen Nachrichten
Zeit: Ehemalige Präsidentin Aquino ist tot
Süddeutsche: Corazon Aquino ist tot

Und ich hoffe es stirbt jetzt nicht alle zwei Wochen jemand berühmtes...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen