Donnerstag, 16. Juli 2009

This Week

Heute hab’ ich mal wieder einen faulen Tag, da kann ich euch erzählen, was so alles passiert ist ☺
Unsere private Tagalog Klasse war ein voller Erfolg, wir haben endlich mal ein paar Sätze gelernt (jetzt muß ich sie mir nur noch merken :p) und auch die anderen haben ganz viele Fragen loswerden können. Neben Miggy hatte Phoebe (unsere koreanische Bildhauerin) auch einen philippinischen Freund dabei gehabt, also haben wir uns im Starbucks so richtig ausgebreitet.
Die nächsten Tage hab ich dann mit Referat bauen zugetragen. Stundenlanges lesen von sozialistischen Texten über die philippinschen Revolutionen können ja so anstrengend sein, da wär ich lieber den ganzen Tag rumgelaufen :p (von Montag bis Mittwoch mittag dran und am Ende haben wir dann gsd noch eine Woche Aufschub bekommen, weil der Lehrer selbst noch so viel erzählt hat ^)
Als kleine Ablenkung hab ich am Montagabend Zwiebelrostbraten und Semmelknödel gemacht☺. Aber ich hab auch endlich mal was gefunden, was nicht so gut funktioniert hat, aber ich hab’s noch retten können. Mir sind nämlich die Knödl auseinandergefallen bei dem Toastbrot hier, also hab ich sie mit Mehl gefestigt. Das ist mir aber eine Lehre, das nächste Mal gibt’s nur noch Serviettenknödel :p
Dienstag Abend war ich dann mit Thom in einem klassichen Konzert von japanischen Musikern. Eigentlich dachten wir daß Mae und Dai (unsere philippinische Japanisch-Lehrerin und unser verplanter Japaner) da sind, aber am Ende saßen wir da alleine. Temperatur messen und Fotoapparat abgeben mußten wir auch noch über uns ergehen lassen :7 Aber das Konzert hat uns entschädigt. Es war ein Pianist, eine Violinistin, eine Flötistin und ein Musikerin an einem traditionellen, japanischen Instrument (Koto heiß es glaub ich - Thom hat mich auch an die bekannte Schachszene aus dem Film Hero erinnert). Die Geigerin war eine ganz süße im quitschrosanen Kleid, höchsten Plateauschuhen und einem japanisch-britischen Akzent – aber wenn sie gespielt hat, dann sie sich richtig in Rage gespielt :)
Zweiter Post.
Vor dem Konzert wurde noch den beiden Flaggen samt Nationalhymnen geehrt – schließlich waren die Japaner im zweiten Weltkrieg nicht so nett als Besatzungsmacht. Aber mittlerweile verträgt man sich wieder recht gut ☺
Mittwoch saßen wir dann eben wie auf heißen Kartoffeln, ob wir mit unserem halbfertigen Referaten dran kommen, haben bei jeder schwarzen Folie die Luft angehalten, um dann bei der nächsten wieder aufzuatmen. Das hat er dann lange genug über Gewalt, Konflikteskalation und Frieden gemacht. Nach dem Kurs sind wir dann zu fast allen noch etwas essen und Kaffeetrinken gewesen. Da gibt’s eine Art Foodcourt gleich außerhalb von der Uni. Die anderen haben dann ein bißchen aus den Nähkästchen geplaudert, was so in der Uni oder Arbeit abgeht und Schauergeschichten, was so auf Manilas Straßen passieren kann. Das war ganz lustig und da merkt man den Unterschied zwischen Master- und Bachelorstudenten mehr. Da die meisten hier mit 15/16 in die Uni gehen, sind sie schon fertig, wenn wir in Deutschland gerade anfangen. Und die Masterstudenten sind dann wirklich in unserem Alter, arbeiten aber auch schon seit einigen Jahren. So hat die eine z.B. einen Arbeitskollegen, der gleichzeitig ihr Professor ist oder sie kennen halt andere Insidergeschichten ☺
Danach hab ich meinen ersten Filipino-Aufsatz geschrieben zu dem uns unsere Lehrerin verdonnert hat ohne, daß wir wissen wie man Verben benutzt. Ich bin ja gespannt, wie sie meinen korrigiert und wie viele Fehler man auf einer Seite machen kann^^
Dafür war die Stunde heute ganz gut, sie kam zwar zu spät und wir mußten zu einem anderen Gebäude laufen, aber dann saßen wir in der Runde und haben uns mit ganz einfachen Sätzen unterhalten. Die größte Erklärerin ist sie immer noch nicht, aber immerhin hat sie sich heute Mühe gegeben.
Ach ja und bevor ich’s vergesse, am Samstag arbeiten Matt und ich bei den Universitäts-Basketballspielen. Das ist ein Teil unseres PR-Kurses – da unsere Lehrerin eine eigene Firma hat, hat sie uns für den praktischen Aspekt als ihre Assistenten eingespannt. Die anderen im Kurs sind total aus dem Häuschen gewesen, weil Unibasketball hier so ziemlich das größte Sportereignis ist, das es gibt (getoppt nur noch vom Nationalbasketball). Aber ich denke auch für uns wird das ein großer Spaß ☺)) Aber morgen erstmal das Vergnügen und Harry Potter angucken ^^
Und jetzt gibt's erstmal tapas, gambas ajillo y tortilla de patata :p

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen