Mittwoch, 11. November 2009

Going back home

Nur kurz zum Abschluss :)
Ich bin nach einer entspannten Woche bei meiner Familie wieder gut in Deutschland angekommen. Ich war mit meinem Cousin noch ein bisschen in der Mall rumhängen und haben verzweifelt einen Weg für mein Packet gesucht. Erst hat meine Tante uns ja zum Post Office geschickt. Das ging aber nicht so einfach wie hinfahren, reingehen, fragen. Nein, auf die philippnische Art muss man erst Mal zu einem anderen Treffpunkt einen Kumpel anrufen und treffen, der mit einem dann zur Post geht, weil er da jemanden kennt. Dann kann man erst nach den Details fragen. Die liebe Postfrau schreibt einem die Fix- und Kilo-Kosten auf einen Zettel und der Kumpel verabschiedet sich wieder mit dem Kommentar, da kann er natürlich noch was am Preis drehen.
Somit haben wir dann im Jeepney mit dem Taschenrechner rausgefunden, dass die philippinische Post normalerweise nichts per Schiff verschickt und ein Paket mit 30 Kilo zwar nur zwei Wochen braucht aber auch fast 200 Euro kostet (wo für wir jetzt unseren "Informanten" gebraucht haben wissen wir nicht :).
Der heiße Tipp von Belle mit dem billigen UP Post Office hat sich als wenig hilfreich herausgestellt, als sie nach mehrerem Nachfragen erklärt hat, dass ihre Arbeitskollegin immernur Päckchen von 3-4 Kilo verschickt hat, klar, dass die "nur" 50 Euro gekostet haben.
Auch die Suche nach einem Paket im Buchladen war erfolglos, die sind nur für kleine Weihnachtsgeschenke eingerichtet nicht für Umzugskartons :) Und FedEx möchte sogar fast 350 Euro für ein 25 Kilo Paket... Da wirds einem ja schlecht!
Meine Tante hat dann bei ihrem Import-Export Department nachgefragt und bisher hat es auch so ausgehsehen, dass die das Paket per Schiff verschicken können (dann geht es nämlich nicht mehr nach Gewicht sondern nur nach Größe). Die haben sich aber noch mal gemeldet und gemeint, es ist mittlerweile nicht mehr möglich private Päckchen mit der Firmenpost zu schicken... Drückt mir also die Daumen, dass meine Tante eine Schiffsfracht Firma findet, sonst gibts weder Weihnachtsgeschenke noch Mitbringsel...

Freitag haben sich RA und ich noch ein bisschen auf Weltreise begeben und sind früh morgens nach Tarlac aufgebrochen, damit ich meiner Oma noch Tschüss sagen konnte. Die hat sich dann auch riesig gefreut und auch immer wieder nach meine Mama gefragt, wann die denn endlich wieder vorbeischaut :)
Von ........Hannis Blog........

Wieder in Manila gings nach einem "kleinen" Abendessen und Geschenk-für-meine-Cousin-Kaufen zu Reece Geburtstag, der hat in der Conspiracy Bar in Quezon City gefeiert. War echt gemütlich, relativ neu mit viel Platz und guter Livemusik. Damit ich nicht nachts bis nach Laguna fahren muss, hab ich Reece noch ein bisschen Gesellschaft geleistet und ihn hoffentlich ein bisschen aufgemuntert und bin morgens früh wieder zu meiner Familie.
Von ........Hannis Blog........

Mittags sind dann mein Onkel, Tante und Sohn aus Tarlac gekommen und es gab wieder eine riesige Mästerei *g* und eigentlich wollten wir dann ins Enchanted Kingdom gehen, den philippinischen Europapark, aber meine kleine Cousine hatte am Tag davor einen schlechten Eiermuffin gegessen. Dafür haben sich die Jungs der Familie einen neuen Bildschirm für den Computer gekauft, schließlich muss man ja gewappnet sein, für den Paquiao vs. Cotto Fight diesen Sonntag :)

Meine Abreisetag habe ich dann trotz vorarbeit mit Packen begonnen und dann gings weiter mit mästen :))) Noch mal ganz viel gutes, philippinisches Essen essen und dann gestärkt gen Kälte. Aber vorher hab ich mich mit meinen Freunden noch im Market!Market! im Fort Bonifacio zum - natürlich wieder - Essen. War sehr lecker, auch wenn wir nicht mehr viel runterbekommen haben - und falls jemand in Manila nach philippnischen Spezialitäten sucht, dort gibt es eine ganze Halle voll mit Ständen die zu jeder der Regionen die Spezialitäten verkaufen :)

Dann gings schnell zum Flughafen mit meiner Familie, wo wir alle um ein paar Tränen nicht durmrum gekommen sind :( Aber dafür war der Flug dann ganz angenehm. Die philippische Ratschkattel am Schalter hat zwar meinen Koffer nur bis Hongkong geschickt, aber dafür waren die Chinesen da ganz unkompliziert und haben ihn umgecheckt - scheint öfters vorzukommen :P
Und nach ganz viel Schlafen trotz lauter Argentiniern hat mich Montagmorgen der Bernd samt Regenwetter begrüßt. Also hatte ich genügend Zeit um alles auszupacken und meiner Mama die wichtigsten Ereignisse zu erzählen :)
Von ........Hannis Blog........

Und nun bin ich damit beschäftigt alles aufzuarbeiten, was noch ansteht und bisher liegen geblieben ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen