Samstag, 14. August 2010

Bergwandern auf den Kofel

Obwohl die Deutschen als Urlaubsziel am liebsten in der Heimat bleiben, kommt gerade Bayern noch ein bisschen kurz in meiner Liste, das wird sich jetzt wohl ein bisschen ändern, da nächste Woche meine Tante aus den Philippinen zu Besuch kommt. Dieses Wochenende haben wir uns aber auch schon ein bisschen in die schönen bayerischen Berge aufgemacht. Mit der neuen Ausbaustrecke um Landsberg herum waren wir schon in einer Stunde in Oberammergau. Der morgendliche Nebel hatte sich verzogen und wir konnten uns auf die knapp 500 Höhenmeter auf zum Gipfel des Kofels, 1342m, machen (hier auch ein Blick von unten, denn als wir wieder unten waren, war der Gipfel leider schon wieder in den Wolken verschwunden).
Auf Bernds gutem Rat nahmen wir die Wanderung rückwärts in Angriff und ich denke, das ist auch die schönere Variante. Die starken Regenfälle haben der Strecke hinauf zugesetzt, so dass wir durch ein Flussbett hinauf mussten. Als wir schließlich wieder auf den Weg gestoßen sind, haben wir uns zunächst für die "falsche" Richtung entschieden - nach oben heißt nicht immer gleich zum Gipfel. Aber so haben wir immerhin den schönen Blick von der Kolbensattelhütte genossen. Also wieder ein bisschen zurück und nach unten, bis wir schließlich auf einem schönen, gemütlichen Waldweg Richtung Kofel gelangten. Bevor wir aber unsere Brotzeit bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gipfel auspacken durften, mussten wir noch über einen kurzen Klettersteig. Hinunter ging es dann über den steilen Schattenweg, Kälberplatte und am Friedhof vorbei. Zurück zum Auto erwarteten uns noch ein paar Höhenmeter und nach fünf Stunden, also einer schönen Halbtageswanderung, wieder gen Heimat.

Von Kofel - Bergwandern/Hiking

Die Jungs gönnen sich ihr Gipfelbier.

Brot-Zeit :D

Den kleinen Klettersteig muss man am Ende noch hoch (oder kann außen herum laufen :).

Von Kofel - Bergwandern/Hiking

Ausblick auf Oberammergau.

Am nächsten Tag hatte Bernds Mama Geburtstag, also sind wir die flachere Route in Oberammergau gewandert. Der Altherrenweg führt am Fluß entlang nach Unterammergau und auf halber Höhe wieder zurück. Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt, dafür hatten wir trotzdem einen schönen Ausblick auf den Kofel: