Montags, auf dem Weg zur neuen Wohnung hab ich am Montag mal wieder eine SMS aus dem Auslandsamt bekommen: Könnt ihr bitte zwischen 1-3 Uhr kommen und noch etwas unterschreiben? - Noch ein Dokument??? Hört dass den nie auf??? Da wir aber auf meinen kleinen Cousin gewartet haben, bis der sich ausgeschlafen hatte, waren wir erst um 12h im Bus, das wird also nix mit bis drei Uhr kommen. Gut, dass Thom auch nicht kann, da der sich mit seiner Angina und persönlichen Arztbesuchen rumgeschlagen hat. Also haben wir das schon mal auf den nächsten Tag verschoben.
In Quezon City angekommen haben wir uns erstmal Mittagessen bei Jollibees gegönnt und sind dabei per Zufall auf die Jeepneylinie gestoßen, die zur Wohnung führt :) Dann haben wir ein bisschen ausgespannt, vergeblich nach einem freien W-Lan-Netz gesucht und meine Cousins haben die Haribopackungen von Bernds Mama verschlungen (Notiz an Bernd - Nachschub mitbringen :))) Keiann ist früher nach Hause gekommen als erwartet, also hab ich sie gleich mal gefragt wie das mit dem Internet aussieht. Dabei ist zwar rausgekommen, dass sie sich sowieso dsl besorgen wollte, aber bis dahin erstmal das komplette Internet brach liegt - so ein Mist. Also hab ich mir gedacht, na dann hol ich mir eben doch so einen Dial-up Stick fürs Handynetz. Ist zwar insgesamt teuer, aber solange wie noch kein Internet im Haus ist, besser als gar nix.
Die Reaktion meiner Cousins dazu war typisch philippinisch: Du willst jetzt los? Jetzt??? - Ja klar, ihr wolltet doch eh zu der Zugstation im Einkaufszentrum!
Also typisch Deutsch gleich mal aufgemacht, wieder zu Smart (Handyladen), brav eine Nummer gezogen und gewartet. Nach endlosen Minuten waren wir dann auch dran und ich hab mir so einen Stick gekauft.
Problem war nur, dass mein Betriebssystem zu alt ist, wir haben's trotzdem ausprobiert (ging natuürlich nicht), weil mein Plan B eh war in den Macladen zu gehen und mir dort das nächsthöhere zu holen.
Vorher gab's aber noch ganz wichtig, eine Generalkarte von Manila :)
Also am nächsten Tag erstmal ins Auslandsamt, um das "letzte" Dokument zu unterschreiben. Wagemutig habe ich mich in den philippinischen Verkehr gestürzt - bis zur ersten Jeepney"station" bin ich erstmal gelaufen, ich fahr ja nicht wegen 500 Metern mit dem Tricycle! Da wo ich einen Jeepney nehmen sollte, waren natürlich keine, bzw. die falschen und ich hatte schon die Befürchtung, dass ich die Erklärung falsch verstanden habe. Aber mit ein bisschen neben der Straße herlaufen kam dann doch noch der richtige und ich war froh, dass ich nicht die ganze Strecke bis zum nächsten Umsteigen gelaufen bin :P An der großen Katipunan Av. war der Jeepney Umschlagsplatz nicht zu übersehen und abkassiert wurde gleich beim Einsteigen. Als der Jeepney richtung UP Campus voll war sind wir losgefahren und erstmal war auch alles ganz toll, wir sind an der Ateneo Uni vorbeigefahren und an der Highschool von UP, nur dann waren nur noch ich und ein anderer Junge im Jeepney, als ich schon das Tor zur UP gesehen habe, ist der andere Junge abgesprungen und der Jeepneyfahrer hat umgedreht, anstatt in die UP reinzufahren - Hilfe, war das die falsche Route??? Ich also ganz fix "Para po" gerufen und raus aus dem Ding.
Am Tor hab ich dann die Wachmänner gefragt (das sind immer die besten Ansprechpartner ;) wo es zum Hauptgebäude geht. Der hat mir dann geraten ein Jeepney zu nehmen, das nicht ganz bis zum Hauptgebäude geht. Während ich also die Straße runtergelaufen bin, habe ich Ausschau gehalten nach einem anderen - kam aber nix gescheites - also vielleicht doch wieder den "Ikot" nehmen und hoffen, dass ich das richtige Gebäude erwische :) aber die wollten mich dann nicht mitnehmen sondern haben nur blöde geguckt, als ich gewunken haben...häh? Was ist denn heute los???
Ich also etwas verplant in die vermeindliche Richtung gelaufen und in der Gegend umhergeguckt. Gsd kam eine Laurie vorbei, eine amerikanische Gastprofessorin, die wir im Auslandsamt getroffen haben.Sie musste in eine ähnliche Richtung und wir sind ein bisschen zusammen gelaufen.
Irgendwann bin ich also im Auslandsamt angekommen und hab erstmal Belle gefragt, was heute so komisch an den Jeepneys war. Ergebnis: Jeepneyfahrer sind der Boss, wenn zu wenig Leute im Jeepney sitzen (in meinem Fall ich alleine) dann brechen sie ihre Route ab, lohnt sich ja nicht mehr (von wegen Servicenation!) und innerhalb der Uni muss man sich plötzlich an Haltestellen halten...(oh Mann, von wegen alles easy).
Zudem ist aus der Unterschrift eine riesige Aktion von zweimal alle Kurse und noch mal persönliche Daten in ein Durchschlagsformular eintragen, dessen Kästchen viel zu klein für deutsche Schreiber sind...
Ach ja und natürlich wurde wir auch diesmal nicht von der Schweinegrippenangst verschont. Dai, unser Japaner sitzt ja im international Center/Dorm in Selbstquarantäne, seit er am Wochenede mit uns weg war :P und Lloyd (Belles Hiwi) hat uns mit Mundschutz begrüßt, weil er Fieber on and off hatte - Belle war total mit den Nerven runter und hat nur zu Thom gemeint, er muss sich unbedingt auch testen lassen, weil er ja so hustet...
Wir haben uns anschließend von der Panikmache in die Mall davon gemacht, weil ich noch ein paar Sachen für die Wohnung kaufen wollte und meinen Mac aufmotzen natürlich :P Da der technische Support im Macladen noch nicht da war (Lunchtime von 11-14h!) sind wir erstmal in den Departmentstore und ich hab mir Wäschekorb, zusätzliches Besteck (weil Czarina angeblich Löffel isst ^^), Handtücher etc. gekauft. Dann die böse Überraschung, Kreditkarte geht nicht - oh nee, das mit dem Kreditrahmen erweitern hatte nicht funktioniert. Also sind wir mal wieder zu Thom gefahren um seine Karte zu holen (Danke!). Wieder zurück im Apfelladen mussten wir erstmal auf so eine nervige neureiche Familie warten, die mit ihrer ca. zehnjährigen Tochter einen neuen Mac direkt im Laden einrichten mussten. Dann die Überraschung (ich hatte mich schon auf horrende Preise vorbereitet): 10.4, mhm, wir haben die letzte Kopie hier, bring doch deinen Laptop hier her//Kann ich auch ne DVD bringen//Ja klar//Und was kostet das dann//10 P//???//Für den DVD-Rohling....häh???
Wir waren noch skeptisch, aber mittlerweile habe ich für lau meinen PC formattiert und upgedatet und noch funktioniert alles :P
Nach dem Einkaufsmarathon (Smart Bro, Lüfter für Thom, Groceries und Geburtstagsgeschenk für RB für mich - eigentlich wollte ich ihm ja den Schwarm schenken, aber den gab's nur für Schweinegeld im verranzten Hardbound oder mit drei Wochen Lieferfrist im Paperback, also wurde es Shadow of the wind :) - aber weiter Notitz für den Bernd ^^: http://www.amazon.de/Swarm-Novel-Deep-Frank-Schätzing/dp/0340920750/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1244604629&sr=1-1) kam daheim dann dummerweise die nächste Ernüchterung - der blöde Smart Bro-Stick braucht Java 5 - toll, wie soll ich das jetzt wieder holen ohne Internetanschluss???
Mittlerweile sitze ich im Starbucks in der nächsten Mall und lade mir mit einer mickrigen und trotzdem teuren Verbindung das Java runter - drückt mir die Daumen sonst muss ich weiter in die nächste Mall zum Macshop...
Juhu!!! ich bin drin! ich bin wieder online!!!
so, jetzt fahr ich dann wieder heim und richte mir meinen Mac neu ein :) - ihr könnt mich dann später erreichen^^ (bei euch nachmittags)
Ostern 2021
vor 3 Jahren
Viel Erfolg beim Einrichten des Systems! :)
AntwortenLöschenHI süße,
AntwortenLöschenalso bin gut angekommen:-)trotz verspätung, is ja üblich:-)
Internet funktioniert jetzt ja scheinbar, war ja echt voll der Marathon. Wann ist denn dann Dsl bei euch in der Wohnung verfügbar? oder kann man das bei euch gar nicht einrichten?
Schweinegrippe is ja echt euer thema nummer eins. Wie gehts thom? der arme dai, gings ihm dann doch noch schlechter oder was? also kaum is man weg, da gehts schon wieder voll ab bei euch, das mit der kakerlake find ich ja au lustig:-)
also machs gut, werd net krank, ich hab mitlerweile husten- Schweinegrippe...-, Jörg hats innerhalb kürzester zeit geschafft mich anzustecken.
ganz liebe grüße au an deine Family und an Thom(Geld is unterwegs:-)
:-*